Bezug zum SAMR-Modell:
Stufe 4 Redefinition - neuartige Lernprozesse
Ein „Flipped Classroom“ ist ein Unterrichtssetting der besonderen Art. Die Vorgehensweise folgt hier nicht dem Prinzip der Problemorientierung im Unterricht, stattdessen wird die Erarbeitung eines Gegenstands oder Sachverhalts in die Hausarbeit verlegt, und der Unterricht beginnt mit der Besprechung/Vertiefung/Anwendung der Ergebnisse. Die Erarbeitung eines Gegenstands oder Sachverhalts erfolgt über professionell erstellte Videos, die man z.B. unter https://www.sofatutor.com oder https://edpuzzle.com findet. Sie sind speziell aufbereitet: Um sicherzustellen, dass die aus dem eigentlichen Unterricht ausgelagerten selbstständigen Erarbeitungen mit einer gewissen Nachhaltigkeit erfolgen, werden in die Videos Fragen eingebaut, die die Schüler und Schülerinnen interaktiv beantworten müssen, ehe sie das Video weiterschauen können. Nachdem diesem Erarbeitungsschritt müssen sie Aufgaben auf einem analogen Arbeitsblatt, die sich auf die Inhalte des Videos beziehen, lösen. Nachfolgender Link veranschaulicht die Vorgehensweise:
https://www.youtube.com/watch?v=C0RngF2z6TU
Freilich kann die Lehrkraft, besonders für das Distanzlernen, auch eigene, auf den individuellen Unterricht abgestimmte Erklärvideos erstellen und für die Lernenden auf einer Plattform hochladen. Über gestufte Lernaufgaben erschließen sich die Schülerinnen und Schüler dann den neuen Inhalt.
Edimo ist eine digitale Kommunikationsplattform, die Feedback, Abfragen und Evaluationen ermöglichen. Über dieses Portal können kann man schnell und unkompliziert Fragebögen entwickeln oder auf Vorlagen zurückgreifen, über die man sich eine differenzierte Rückmeldung von Lernenden einholen kann. Hierzu generiert das Portal einen QR-Code bzw. ein Codewort, das genau zu der gewünschten Abfrage führt. Voraussetzung ist, dass man sich bei dem Portal anmeldet.