...für alle Phasen

Learning Apps

Bezug zum SAMR-Modell:

Stufe 2 Augmentation  - Funktionale Erweiterung

Stufe 3 Modification - Umgestaltung des Lernprozesses

e-learning

https://learningapps.org

 

Die Plattform ermöglicht es Lehrkräften, aber auch Schülerinnen und Schülern, mit wenig Aufwand multimediale Lernbausteine in ansprechender Form online zu erstellen und zu verwalten. Das Autorenwerkzeug bietet neben gängigen Aufgabentypen wie Zuordnungsübungen oder Kreuzworträtseln rund zwanzig weitere Aufgabenformate, die stetig von den Entwicklern erweitert werden und die man durch die Inhalte des eigenen Faches aufbereiten kann. Zudem bietet das Portal Einblick in die Learning Apps, die von anderen in den verschiedensten Unterrichtsfächern bereits erstellt worden sind. Als Lehrkraft kann man sie unter "Apps durchstöbern" aufrufen und über den Button "ähnliche Apps erstellen" für die eigene Bedarfe anpassen.

Interaktive Arbeitsblätter

Bezug zum SAMR-Modell: 

Alle Stufen möglich, je nach Gestaltung des Arbeitsblatts

Worksheet.digital erlaubt es, interaktive Arbeitsblätter innerhalb weniger Minuten zu erstellen. Ein Arbeitsblatt wird über einen Link oder QR-Code die Lernenden verteilt. Diese erhalte beim Bearbeiten direkte Rückmeldung zu ihren eingegebenen Lösungen. Zudem kann die Lehrkraft die Bearbeitung und Auswertung des Arbeitsblattes live im Browser verfolgen und eingegebene Lösungen von den Lernenden einsehen.

 

Ähnlich arbeitet auch ein Tool von fobizz, das Sie zusammen mit anderen Tools (digitale Pinnwände, Umfragen, Audio-Feedback, Wortwolken) auf folgender Website finden: 

https://tools.fobizz.com


Digitale Pinnwände

Bezug zum SAMR-Modell:

Stufe 3 Modification - Umgestaltung des Lernprozesses

Padlet

https://de.padlet.com/

https://www.taskcards.de/#/home/start

https://tools.fobizz.com

 

Oben genannte Websites führen Sie zu sogenannten digitalen Pinnwänden. Man kann eigene Pinnwände erstellen oder welche von Kollegen/ Kolleginnen kopieren, wenn diese ihre Pinnwände für Sie freigeben. Es besteht die Möglichkeit, zwischen verschieden Designs wie zum Beispiel dem Chat- oder Regal-Design zu wählen. Je nach Unterrichtsinhalten bieten sich verschiedene Designs an. Die Schüler und Schülerinnen können dabei auch selber Beiträge verfassen, kommentieren oder auch Beiträge bewerten. Jede dieser Funktion kann aber auch einzeln nach Bedarf abgeschaltet werden. Bei den Beiträgen können auch verschiedene Einstellungen, wie Farbe, Schriftgröße, etc. eingestellt werden, um Inhalte voneinander abzugrenzen oder hervorzuheben. Die Lehrkraft muss einen kostenlosen Account erstellen. Auf diesem werden dann auch alle bisher erstellten Pinnwände gespeichert und angezeigt. So sind alle erstellten Inhalte wiederaufrufbar.