...für das Setting

(Vorbereitete Lernumgebung)

Gruppeneinteilung

Bezug zum SAMR-Modell:

Stufe 1 Substitution - Ersatz

https://www.ultimatesolver.com/de/zufall-gruppen

 

Über diese Homepage lassen sich sehr leicht durch einen Zufallsgenerator Gruppen einteilen. Das Ergebnis wird durch das digitale Endgerät über einen Beamer bzw. über das Smartboard angezeigt. Alternativ gibt es hierzu auch Apps wie z.B Team Shaking oder Team Roulette (beides App-Stor, kostenpflichtig) oder "Who's next?" (Google Play, kostenfrei), die eine komplexere Gruppeneinteilung (z.B Einteilung nach Geschlecht o.ä.) ermöglichen. Das Einrichten eines Nutzerkontos ist nicht notwendig.

Team

Digitale Tafel

Bezug zum SAMR-Modell:

Stufe 1 Substitution - Ersatz und

Stufe 2 Augmentation - funktionale Erweiterung

digitale Tafel

https://www.classroomscreen.com

 

Diese interaktive Tafel bringt viele verschiedene Möglichkeiten, die im weitesten Sinne zum Classroom-Management zählen:

 

Mit Hilfe des ClassroomScreens kann der Unterricht strukturiert werden, indem beispielsweise die Uhrzeit oder ein Timer abgebildet wird. Zudem gibt es Arbeitssymbole, mit deren Hilfe man anzeigen kann, in welcher Arbeitsphase man sich gerade befindet. Ein Lautstärkesymbol kann aktiviert werden, um anzuzeigen, wenn es zu laut im Raum ist. Ein Zufallsgenerator sorgt dafür, dass zufällig einzelne Schüler/innen aufgerufen werden können. Ein QR-Code, auf dem Zusatzinformationen, Materialien o.ä. hinterlegt sind, lässt sich visualisieren. Zudem gibt es auch eine Reihe von klassischen Tafelfunktionen: Man kann ähnlich wie auf einer herkömmlichen Tafel, schreiben oder zeichnen - einfach mal ausprobieren! Wir nennen es gerne den digitalen Unterrichtsassistenten. Das Einrichten eines  Nutzerkontos ist nicht notwendig. 

Oncoo

Bezug zum SAMR-Modell:

Stufe 1 Substitution - Ersatz und

Stufe 2 Augmentation - funktionale Erweiterung und

Stufe 3 Modification - Umgestaltung des Lernprozesses

https://www.oncoo.de

 

Diese kleine Anwendung bietet vielfältige Möglichkeiten: Zum einen kann man hiermit kooperative Lernformen im digitalen Raum generieren, und zum anderen gibt es eine Kartenabfrage bzw. eine Abfragefunktion in Form einer Zielscheibe.

Um das Tool zu nutzen, bedarf es keiner Anmeldung. Wichtig ist zu beachten, dass man bei der Erstellung einer auf die Lerngruppe zugeschnittenen Anwendung zunächst auf die orange-farbige Sprechblase klicken muss, erst dann nämlich werden die entsprechenden Tools angezeigt. Sobald man das Tool angelegt hat, erhält man einen Code, mit dem die Schüler und Schülerinnen Zugang erhalten, indem sie den Code eingeben und dann auf Schüler*in klicken. Die Ergebnisse kann man sich anschauen, wenn man den gleichen Code eingibt und auf Lehrer*in klickt.