...für alle Phasen

Learning Apps

Bezug zum SAMR-Modell:

Stufe 2 Augmentation  - Funktionale Erweiterung

e-learning

https://learningapps.org

 

Die Plattform ermöglicht es Lehrkräften, aber auch Schülerinnen und Schülern, mit wenig Aufwand multimediale Lernbausteine in ansprechender Form online zu erstellen und zu verwalten. Das Autorenwerkzeug bietet neben gängigen Aufgabentypen wie Zuordnungsübungen oder Kreuzworträtseln rund zwanzig weitere Aufgabenformate, die stetig von den Entwicklern erweitert werden und die man durch die Inhalte des eigenen Faches aufbereiten kann. Zudem bietet das Portal Einblick in die Learning Apps, die von anderen in den verschiedensten Unterrichtsfächern bereits erstellt worden sind. Als Lehrkraft kann man sie unter "Apps durchstöbern" aufrufen und über den Button "ähnliche Apps erstellen" für die eigene Bedarfe anpassen.

Padlet

Bezug zum SAMR-Modell:

Stufe 3 Modification - Umgestaltung des Lernprozesses

Padlet

https://de.padlet.com/

 

Die Plattform kann als eine digitale Pinnwand verstanden. Man kann eigene Pinnwände erstellen oder welche von Kollegen/ Kolleginnen kopieren, wenn diese ihre Pinnwände für Sie freigeben. Es besteht die Möglichkeit, zwischen verschieden Designs wie zum Beispiel dem Chat- oder Regal-Design zu wählen. Je nach Unterrichtsinhalten bieten sich verschiedene Designs an. Die Schüler und Schülerinnen können dabei auch selber Beiträge verfassen, kommentieren oder auch Beiträge bewerten. Jede dieser Funktion kann aber auch einzeln nach Bedarf abgeschaltet werden. Bei den Beiträgen können auch verschiedene Einstellungen, wie Farbe, Schriftgröße, etc. eingestellt werden, um Inhalte von einander abzugrenzen oder hervorzuheben. Die Lehrkraft muss sich einen kostenlosen Account erstellen. Auf diesem werden dann auch alle bisher erstellten Pinnwände gespeichert und angezeigt. So sind alle erstellten Inhalte wiederaufrufbar.

 

Alle Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten sind gut in folgendem 7-minütigen Video erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=yIuI2j-6Aqc