...für den Unterrichtseinstieg

Brainstorming durch collaboratives Writing

Bezug zum SAMR-Modell:

Stufe 2 Augmentation - funktionale Erweiterung

https://writer.zoho.com/documents oder 

https://www.google.com/intl/de_de/docs/about/

 

Diese Portale ermöglichen es ihren Nutzer/innen, an einem Dokument zu schreiben. Im Unterricht kann man das gut im Einstieg einsetzen, wenn es beispielsweise um ein Brainstorming geht, das man an einem Smartboard für alle sichtbar machen kann.  Alternativ können in Erarbeitungsphasen Gruppen auf diese Weise ihre Ergebnisse sichern. Voraussetzung ist, dass die Lernenden alle ein digitales Endgerät haben. Um die Tools nutzen zu können, muss jede/r Nutzer/in ein Konto anlegen.

Brainstorming

Mentimeter

Bezug zum SAMR-Modell:

Stufe 2 Augmentation - funktionale Erweiterung 

 

https://www.mentimeter.com

 

Über diese Seite kann man wie folgt eine Um- bzw. Abfrage generieren, deren Ergebnis direkt sichtbar wird: Die Lehrkraft erstellt über https://www.mentimeter.com eine Um- bzw. Abfrage und erhält einen Code, die die Lernenden dann über  https://www.menti.com eingeben, um an der Um- bzw. Abfrage teilzunehmen. Das Ergebnis wird sofort in einer Powerpointpräsentation sichtbar.

Answergarden

Bezug zum SAMR-Modell:

Stufe 2 Augmentation - funktionale Erweiterung

https://answergarden.ch

 

Answergarden ist das ideale Web-Tool zum schnellen Sammeln von kurzen Antworten, Ideen und Rückmeldungen der Schüler und Schülerinnen. Dies eignet sich zur Aktivierung von Vorwissen ebenso wie zum Einholen eines Feedbacks. Die Anzeige der eingegebenen Begriffe erscheint in Echtzeit in Form einer Wortwolke. Die Lehrkraft muss lediglich vorher über "Create AnswerGarden" eine Frage oder ein Thema eingegeben haben.

Frage-Antwort